Aktive

Wir Aktiven bestehen derzeit aus 26 Dirndl und Buam und sind sozusagen das „Aushängeschild“ unseres Vereins. Diesen vertreten wir hauptsächlich bei Trachtenfesten und Feierlichkeiten in der Gemeinde.

 

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe zwischen 16 und 27 Jahren, hauptsächlich Surberg und St. Leonhard.  Die meisten von uns sind bereits seit ihrer Kindheit beim Trachtenverein, umso mehr freut es uns aber, dass sich in den letzten Jahren auch immer mehr  „Quereinsteiger“ zu uns gesellt haben. Weiterer „Nachwuchs“ ist uns natürlich jederzeit herzlich willkommen!

 

Unser Trachtenjahr starten wir immer kurz vor Ostern beim gemeinsamen Rittwagen herrichten in Buchen, mit welchem wir uns dann am Ostermontag am Traunsteiner Georgiritt beteiligen. Dienstags darauf beginnen wir mit unserer 1. Prob. Unsere Proben sind immer dienstags ab 20:00 Uhr im Vereinsheim neben der Gemeinde. Wir drahn, platt´ln und tanzen um für verschiedene Veranstaltungen und Preisplattln gerüstet zu sein – und das nicht ohne Erfolg...so konnten wir bis jetzt über 17 Buam und Dirndl in die Gaugruppe bringen und sechs mal das Gaupreisplattln mit der Gruppe gewinnen.

 

Neben dem „Drahn und Platttln“ sind wir aber auch in anderen Dingen aktiv. Im Frühjahr findet jedes Jahr ein Fußballturnier statt, wir stellen alle 3 Jahre einen Maibaum auf, ebenso unterstützen wir andere Vereine und helfen  unter beim Lauterer Maifest mit. Wir bedienen am Lauterer Dorffest, aber richten auch selbst Veranstaltungen wie z B. das „Probraumkranzl“ oder das „Faschingspreisplattl´n“ aus.

 

Viele von uns spielen außerdem im Bauerntheater vom Trachtenverein mit oder haben eine eigene Musikgruppe. So ist bei uns immer etwas geboten und wir besuchen auch „privat“ etliche Veranstaltungen gemeinsam.

 

Der Höhepunkt und zugleich der Abschluss eines jeden Aktivenjahres ist unser gemeinsamer Aktivenausflug.

 

 

 

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB