„Ois wochsd zam“ – 50 Jahre  Kinder- und Jugendarbeit GTEV „Surtal“ Lauter

Der Trachtenverein „Surtal“ Lauter feiert das 50-jährige Bestehen seiner Kinder- und Jugendarbeit

Mit einem Tanz- und einem Festabend feierte der GTEV Surtal Lauter sein 50-jähriges Jubiläum der Kinder- und Jugendarbeit. In der Surtalhalle trafen sich am Freitag rund 300 tanzfreudigen Trachtler und Musikfreunde um zu der Musik von Virginia Blos und Hallgrafen Musi zu tanzen.

Am Samstag zum Festabend begrüßte Franz Eglseer in einer vollbesetzten Surtal Halle, neben Bürgermeister Josef Wimmer  und Pater Joy Velicakathu, Gaumusikwart Hansl Auer als Ansager für den Festabend. Mit seinem Fachwissen übers Platteln, Drahn, Musizieren und Tanzen führte er mit Witz durch den gelungenen Abend.

Jakob Steiner und Herbert Strehhuber, aktuell erster und zweiter Jugenwart, eröffneten feierlich mit einem Auftanz der fast 70 Kinder und Jugendlichen den Festabend. Zusammen mit den Trachtenzwergen kommt der Verein auf rund 100 Kinder und Jugendliche, die die Besucher mit einem herzlichen „Griasseich, schee dass do seits“ begrüßten.

Bürgermeister Josef Wimmer betonte seinen Stolz auf die großartige Kinder und Jugendarbeit in seiner Gemeinde Surberg mit „die Lauterer Trachtler sind immer vorn dabei“. Auch der Gebietsvertreter Alfred Gehmacher sprach seine Glückwünsche und Grüße aus, und hofft dass diese Erfolgsgeschichte so weiter geht.

Das abwechslungsreiche Programm war gefüllt mit vielen Auftritten und musikalischen Einlagen. Die Trachtenzwerge zeigten einen Tanz mit Gesang, die Kinder-und Jugendgruppe des Vereins Bauerntänze und Plattler und die Patenvereine Teisendorf, Schönram und Traunstein überreichten mit einem Gemeinschaftsplattler ein Geschenk für die jungen Trachtler des Vereins. Die Gaujugendgruppe präsentierte darüber hinaus den Marschplattler. Als Höhepunkt gab es zum Schluss unter dem Motto „Ois wochsd zam“ einen Generationenplattler „Heisei“ mit Jung und Alt und den Kronentanz, der von der Jugend mit den Aktiven gemeinsam aufgeführt wurde.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit der Theatermusi unter der Leitung Sepp Löx. Weitere Musikgruppen des Vereins, die Aktiven-Musi, Ziach-Duao Mühlbacher, sowie die Surleitn-Musi lockerten das Programm erfolgreich auf.

Die 50- jährige Geschichte der Lauterer Jugendarbeit ließen Hans Lohwieser zusammen mit Steiner Jakob und Hansl Auer anhand von Bilderpräsentationen mit lustigen Anekdoten Revue passieren.

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB