„Der lachende Erbe"

 

Spielsaison am Bauerntheater des GTEV Surtal – Lauter erfolgreich beendet

 

Am Palmsonntag fiel der Schlussvorhand einer aufregenden, aber schönen und erfolgreichen Spielsaison am Bauerntheater des GTEV Surtal – Lauter. Seit dem Jahreswechsel waren die Spieler damit beschäftigt, das diesjährige Stück „Der lachende Erbe“, eine Komödie in drei Akten von Max Ferner und Wilhelm Köhler einzustudieren. Dass ihnen diese Herausforderung mit Bravour gelungen ist, davon konnte man sich während der gesamt sechs Aufführungen im Lauterer Wirtshaussaal überzeugen. Einmal mehr bewies Rudolf Lang das richtige Händchen für die Rollenbesetzung. Ausnahmslos alle Darsteller glänzten in ihren Rollen um Titelfigur „Xaver Lugauer“ – meisterlich verkörpert von Stephan Eglseer und es war ein Genuss und eine Freude dem leidenschaftlichen Spiel zuzuschauen. Bestätigt und belohnt wurden die Spieler vom begeisterten Theaterpublikum, das mit spontanem Gelächter und Szenenapplaus nicht sparte und jeweils einen rauschenden Schlussbeifall spendete.

Der diesjährigen Besetzung gehörten außerdem an: Marlies Lang als „Theres“ der Schwester Lugauers, Ines Schmid als „Sepherl“ dessen Tochter, Irene Maierhofer als „Moni“ Lugauers Hauserin, Thomas Maier als „Lenz“ dessen Knecht, Martin Zillner als „Vitus Wieringer“ Gläubiger/Wohltäter Lugauers, Alfred Huber als „Bürgermeister Rieder“, Stefan Burghartswieser als „Schuster Deininger“, Gitta Winkler unwiderstehlich als die „Dorfratschn Huberin“ sowie unerschrocken, dynamisch und gefordert die unentbehrliche Stimme aus dem Sophlierkasten Carina Seehuber. Für die passende Maske sorgte einmal mehr Brigitte Größ und die Zuständigkeit für die perfekte Bühne samt Requisitenpräparierung oblag wieder dem Bühnenwart Stefan Lohwieser und Bernhard Schützinger. Die musikalischen Akzente auf und vor der Bühne setzte gewohnt schneidig und schmissig die Theatermusi unter der Leitung von Josef Löx.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die jeweiligen Gewerbebetriebe der Gemeinde für die großzügige Unterstützung betreffend Theaterwerbung.

Ein großer Dank geht grundsätzlich an ALLE die in jedweglicher Form zum Gelingen des diesjährigen Theaterstückes beigetragen haben. – Schee wars -


Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB