Weihnachtsfeier des GTEV Surtal Lauter

 

 

Am Samstag vor dem 1. Advent feierte der Trachtenverein „Surtal“-Lauter seine Weihnachtsfeier im Wirtshaus Lauter. Zweiter Vorstand Christian Greisberger durfte neben den Vereinsmitgliedern auch zahlreiche Gäste aus den Nachbarvereinen im vollbesetzten Saal begrüßen.

 

 

 

Im besinnlichen Teil las Maria Zillner selbst geschriebene Geschichten aus ihrer ganz persönlichen Vorweihnachtszeit vor. Sie macht darauf aufmerksam, dass jetzt die „staade“, die ruhigere und auch langsamere Zeit beginnt und sich jeder bisschen bremsen sollte. Die Nikolausgeschichte vom „Lausbua“ zeigt, dass Herausforderungen einem nur stärker machen können und man sich nicht fürchten braucht. Ein lustiges Hirtenspiel mit der Botschaft „Die Letzten werden die Ersten sein“ rundete den besinnlichen Teil ab. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Bläser der Musikapelle Surberg-Lauter, die junge „Huraxdax“- Musi, bestehend aus vereinseigenen Musikanten und Familieng’sang Hogger. Im Anschluss versteigerte Franz Eglseer viele schöne handgefertigte Gegenstände, wie Grippal, Besen und Garderobe. Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz und so wurde viel Speck mit frisch gebackenen Brot und köstliche Torten unter den Trachtlern versteigert. Auch wurde traditionell der Gipfel unseres geschmückten Christbaumes versteigert.

 

Als Höhepunkt der Weihnachtsfeier spielten die Aktiven abschließend den Einakter: „D‘Generalporb“. Ein ländlicher Schwank, welches vom „Eiheiraten“ handelt und der „Loisl“ plötzlich de Bäuerin „D’Radlböckin‘ spielt. Belohnt wurden die Mitspieler mit einem kräftigen Applaus und so konnte zweiter Vorstand Christian Greisberger die Feier beschließen und noch an bevorstehende Termine erinnern, wie das Schafkopfrennen am 27. Dezember um 19:30 Uhr im Wirtshaus Lauter.

 


Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB