Generalversammlung mit Neuwahlen 2016

Neuwahlen bei den Lauterer Trachtlern!

 

Am Sonntag den 30. Oktober durfte Trachtenvorstand Stefan Lohwieser im vollbesetzten Saal des Wirtshauses Lauter alle Anwesenden zur Generalversammlung herzlich begrüßen.

 

Den Auftanz machte die starke Jugendgruppe des Vereins mit dem Mühlradl und anschließend einem Plattler. Lohwieser stellte die Tagesordnung vor, gedachte den Toten des vergangenen Vereinsjahres und bedankte sich bei der Gemeinde und vielen Personen aus dem Verein für die zahlreiche und unermüdliche Unterstützung. Die Termine des kommenden Jahres wurden kurz angesprochen bevor Schriftführerin Marion Mühlthaler mit einem Bilderbericht das vergangene Jahr Revue passieren ließ. Festleiter Klaus Gschwendner nutzte die Versammlung dafür, sich bei den Firmen der Gemeinde und bei allen Helfern für die erbrachte Arbeit und Hilfe zu bedanken. Stefan Lohwieser übergab als Dankeschön für seinen aufopferungsvollen Einsatz rund um das große Trachtenfest im August ein handbemaltes Fotoalbum mit Erinnerungsfotos. Ebensolches erhielt ein sichtlich überraschter Stefan Lohwieser aus den Händen des 2. Vorstandes Christian Greisberger. Den Kassenbericht legte Alfred Huber dar. Großes Lob für das vorbildliche Führen der Kassenbücher erhielt er hierfür von den Kassenrevisoren Rudi Irlacher und Hans Hofmann, die sich dafür aussprachen die Vorstandschaft und insbesondere den Kassier zu entlasten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Wie Kinderleiter Alois Thanbichler berichtet besteht die Kindergruppe derzeit aus 27 Dirndl und 18 Buam, die dieses Jahr insgesamt 61 Proben absolvierten. Die Aktivitäten der Jugendgruppe stellte Jugendleiter Herbert Strehhuber vor. Einen kurzen Einblick in die Arbeit mit den Trachtenzwergen bot Robert Hintereder, der sogleich bekannt gab, die Leitung der Zwerge an Rosi Wendlinger weitergegeben zu haben. Zwischendurch tanzte die Trachtenjugend noch den Laubentanz und anschließend wurde die Kreuzpolka geplattelt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikapelle Surberg-Lauter. Vorplattler Jakob Steiner legte Bericht über die Aktiven des Vereins ab. Er hob hervor, dass nun wieder zwei Buam in der Gaugruppe vertreten sind. Derzeit besteht die Aktivengruppe aus 13 Paaren. Das Grußwort der Gemeinde brachte Bürgermeister Josef Wimmer. Er lobte den Festausschuss und blickte zurück aufs Fest. Besonders bleibe ihm der gelungene Festabend in Erinnerung.

 

Große Diskussionen löste der Antrag von Rudolf Lang aus, welcher den Beitritt des Vereins zur Maifestgemeinschaft infrage stellte. Er forderte eine schriftliche Abstimmung. Die Versammlung sprach sich mit großer Mehrheit für den Beitritt aus.

 

Schriftlich wiedergewählt wurden 1. Vorstand Stefan Lohwieser, 2. Vorstand Christian Greisberger, 1. Kassier Alfred Huber und 1. Schriftführerin Marion Mühlthaler. Mit Handzeichen wurden jeweils einstimmig gewählt 2. Kassier Hermann Winkler, 2. Schriftführer Thomas Maier, Kinderleiter Alois Thanbichler, Jugendleiter Herbert Strehhuber, Zeugwart Berni Schützinger, Fähnrich Christian Reiter und die Kassenprüfer Rudi Irlacher und Hans Hofmann. Als Frauenvertreterin löst Anita Greisberger Sigrid Steiner ab, die nach 18 jahren im Ausschuss ihr Amt zur Verfügung stellte. Durch Handzeichen wurden die Probenhelfer für Kinder und Jugend bestätigt. Ebenfalls wurden die neuen Vorplattler Florian Steiner und Christian Reiter, die neuen Vortänzerinnen Christina Kriegenhofer und Magdalena Schlosser und die neuen Theaterleiter Stephan Eglseer und Irene Mayerhofer bestätigt.

 

Stefan Lohwieser bedankte sich bei den Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen, lud alle zur Weihnachtsfeier des Vereines am 26. November im Wirtshaus Lauter ein und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

 

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB