Frühjahrsversammlung 2016

3 goldene Gauehrenzeichen bei Lauterer Trachtlern

 

Mit dem Mühlrad und anschließend einem Plattler eröffnete die Jugendgruppe des Vereins, die Versammlung bevor Vorstand Stefan Lohwieser alle anwesenden Mitglieder, den Bürgermeister Josef Wimmer, Gemeinderäte, Vereinsvorstände, die Musikkapelle und den Gebietsvertreter Alfred Gehmacher begrüßte. Er berichtete, dass der Trachtenverein der Maifestgemeinschaft beigetreten sei und über die Vorteile, die der Verein daraus ziehen könne. Weiter ging er auf bevorstehende Termine im Vereinsjahr ein. So wäre in nächster Zeit zum Beispiel der Jahrtag der Vereine am 17. April, mit anschließendem Frühschoppen der Trachtenjugend im Vereinsheim, sowie am 12. Juni das Trachtenfest in Piding, das wir zusammen mit der Musikkapelle besuchen werden.

Auch blickte er auf die vergangene Theatersaison bei den Lauterer Trachtlern zurück. Mit einem Besucherrekord von über 1.000 Zuschauern ist Theaterleiter Rudolf Lang mit seiner Wahl für das Stück „Die Witwen“ von Ludwig Thoma ein wahrer Glücksgriff gelungen. Lohwieser bedankte sich bei Lang für sein Engagement für das Bauerntheater in Lauter.

Festleiter Klaus Gschwendner stellte anschließend das Trachtenfest im August vor. Anhand von Bildern zeigte er, was bisher bereits alles geschah. So sind zum Beispiel bereits die Festzeichen und Eintrittszeichen gebastelt, die Aktiven haben mit dem Barbau begonnen und neue Ortseingangstafeln sind entstanden. Er lud alle Vereinsmitglieder ein, am 4. Mai mit einem Bittgang nach Egerdach für gutes Wetter und gutes Gelingen des Festes zu bitten. Treffpunkt hierzu ist um 19:00 Uhr beim Kramer in Lauter. Gschwendner forderte alle Vereinsmitglieder auf, sich bei den bevorstehenden Arbeiten nach Geschick und Können einzubringen, da jede helfende Hand gebraucht werden könne. Nur gemeinsam könne das Fest gelingen.

Im Anschluss daran ehrten die Jugendleiter die Gausieger des vergangenen Jahres. Nathalie Strehhuber und Tobias Mühlbacher erreichten beim Gaujugendpreisplattln 2015 in Saaldorf jeweils den 1. Platz und wurden dafür ausgezeichnet. Ebenfalls wurde die Gruppe für Ihre herausragende Leistung geehrt. Dazu gehören: Tobias Mühlbacher, Sixtus Klauser, Alexander Strehhuber, Florian Hogger, Jessica Strehhuber, Ramona Gschwendner, Christina Kriegenhofer und Marlies Burghartswieser. Vorstand Stefan Lohwieser hob außerdem hervor, dass der vor einigen Jahren eingeführte Plereiter Gedächtnispreis bereits das 4. Mal in Folge an die Lauterer Trachtler ging. Er dankte den Jugendleitern für ihre hervorragende Arbeit und gratulierte zu den hervorragenden Leistungen.  Die Jugendgruppe tanzte anschließend den Laubentanz und plattelte darauf den Traunsteiner.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden durch Vorstand Stefan Lohwieser und seinem Stellvertreter Christan Greisberger Frieda Greisberger, Hildegard Huber, Markus Zoff und Herbert Strehhuber geehrt.

Mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit für 50 Jahre Treue dem Verein wurden Hilde Anfang, Albert Greisberger, Georg Wimmer, Rudi Lang und Hans Prechtl ausgezeichnet. Margarethe Seehuber ließ sich entschuldigen.

Hans Hunglinger und Richard Aiblinger gehören dem Verein gar schon 60 Jahre an. Hierfür wurde Ihnen ein Geschenkkorb überreicht. Rosa Rosenegger und Heinrich Koch gehören eben solange dem Verein an. Sie konnten leider nicht persönlich kommen.

Ebenfalls konnte leider Anton Wacker nicht erscheinen, der bereits seit 70 Jahren dem Verein die Treue hält.

Gebietsvertreter Alfred Gehmacher überbrachte Grüße vom Gauausschuss und Gauvorstrand Peter Eicher. Er gratulierte allen Geehrten und dem Verein für seine Leistungen in der Jugendarbeit. 50 Jahre gehören Albert Greisberger, Rudolf Lang und Hans Prechtl nun dem Verein an. Jeder hat sich auf seine Art in den Verein eingebracht und besonderes für die Gemeinschaft geleistet. So war Albert von 1990 bis 2010 Vorstand der Lauterer Trachtler, 1996 Festleiter beim 90-jährigen Gründungsfest und beim Fest 2006 2. Festleiter. Von 2011 bis 2014 war er außerdem Zeugwart. Mit seiner ruhigen Art, seinen kurzen aber klaren Worten brachte er seine Anliegen vor. Lang war von 1972 bis 1974 Beisitzer, von 1974 bis 1992 2. Vorstand, außerdem ist er Maibaumstifter gewesen und seit 1982 (mit einer kurzen Unterbrechung) erfolgreicher Theaterleiter. Hans Prechtl war von 1968 bis 1971 Vorplattler, zudem auch Stifter des Maibaums, Theaterspieler, Vereinskutscher und diverse Kinder- und Jugendfeste fanden auf seinem Hof statt. Den dreien verlieh Gehmacher für diese herausragenden Leistungen das goldene Gauehrenzeichen.

Die Aktiven des Vereins tanzten allen zu Ehren den Sterntanz.

Herr Bürgermeister Josef Wimmer überbrachte noch die Glückwünsche der Gemeinde und blickte auch auf das bevorstehende Trachtenfest im August, das für die Gemeinde wieder eine Bereicherung darstellen werde.

Nach dem letzten Programmpunkt, den Wünschen und Anträgen schloss Stefan Lohwieser die Frühjahrsversammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB