Zahlreiche Ehrungen bei den Lauterer Trachtlern

Aus der Frühjahrsversammlung des GTEV „Surtal“ Lauter

 




Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Frühjahrsversammlung am 10. April des Lauterer Trachtenvereins. Umrahmt von der Musikkapelle Surberg-Lauter und einigen Tänzen und Platter der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe wurde die Versammlung im Wirtshaus Lauter abgehalten. Die Jugendgruppe eröffnete die Versammlung mit dem Mühlradl. Nach der Begrüßung und einer kurzen Rückschau des 1. Vorstands Stefan Lohwieser folgten die Ehrungen.


Geehrt wurden zu Beginn die Gausieger des letzten Jahres: Florian Burghartswieser, Christine Lohwieser, Tobias Mühlbacher, Jessica Strehhuber, Simon Mühlbacher und die Gruppe Lauter I. Weiter wurden geehrt die ehemaligen Ausschussmitglieder: Florian Biermaier, Florian Fenninger, Renate Mix, Alexandra Brandl, Christa Spiegelsberger, Franz Eglseer, Albert Greisberger, Martina Strehhuber und nicht zuletzt Jakob Steiner sen. für langjährige aktive Mitarbeit, besonders in der Jugendarbeit.


Aus den Händen der beiden Lauterer Trachtenvorstände Stefan Lohwieser und Christian Greisberger erhielten Anna Strehhuber, Alfons Fellner, Rosa Eglseer, Michael Huber jun., Sylvia Rehrl, Claudia Hacher, Maria Zillner und Thomas Wolfgruber das silberne Vereinsabzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden mit dem goldenen Vereinsabzeichen gewürdigt: Maria Zillner sen., Marianne Maier, Georg Lohwieser sen. und Johann Lohwieser sen. Mit einem Geschenkskorb für gar 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Franz Berger und Heinrich Zeiser sen. bedacht. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des GTEVs Surtal Lauter durften wir zwei Mitglieder für 70-jährige Mitgliedschaft ehren: Anna Bachmaier und Elisabeth Aumaier.


Aus den Händen des Gebietsvertreters Alfred Gehmacher wurde ein goldenes Gauehrenzeichen vergeben. Dies ist für Vereinsmitglieder, die sich über 50 Jahre im ganz besonderen Ausmaß für die Trachtensache eingesetzt haben, wie Georg Lohwieser sen. Ihm und allen anderen zu Ehren trat anschließend die Aktivengruppe mit demänden Händen Sterntanz auf.


Vorstand Stefan Lohwieser ging im Laufe der Frühjahrsversammlung noch auf anstehende Termine ein. So findet am 19. April der Jahrtag der Vereine mit anschließendem musikalischem Frühschoppen der Kinder- und Jugendgruppe im Probraum statt. Auf dem Programm steht auch am 1. Mai um 13 Uhr das Maibaumaufstellen im Wirtsgarten in Lauter (Ausweichtermin ist Sonntag, der 3. Mai) und am 5. Mai um 19 Uhr veranstaltet der Trachtenverein die traditionelle Maiandacht mit anschließender Bewirtung der Aktiven an der Hartl-Kapelle am Feuerwehrhaus in Lauter.


 





Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB