Zahlreiche Ehrungen bei den Lauterer Trachtlern

Aus der Frühjahrsversammlung des GTEV „Surtal“ Lauter

 

Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Frühjahrsversammlung am 25. April des Lauterer Trachtenvereins. Umrahmt von der Musikkapelle Surberg-Lauter und einigen Tänzen und Platter der Jugend- und Aktivengruppe wurde die Versammlung im Wirtshaus Lauter abgehalten. Nach der Rückschau des 1. Vorstands Franz Eglseer ging der 2. Vorstand Stefan Lohwieser besonders auf die neue Gauchronik und auf das Trachtenfest 2016 ein. Anschließend zeigte die Jugendgruppe den „Chiemseer“ und Jugendleiter Jakob Steiner lud alle recht herzlich zum großen Kinder- und Jugendjubiläum, am 26. September zum Tanzabend und 27. September zum Festabend in der Surtal Halle ein.

Aus den Händen der beiden Lauterer Trachtenvorstände Franz Eglseer und Stefan Lohwieser erhielten Lohwieser Georg, Pertl Hubert, Strehhuber Josef, Wimmer Hans jun., Zoff Rainer, Beck Roswitha, Lochner Annemarie, Steinbacher Irmgard und Zeiser Annemarie das silberne Vereinsabzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden mit dem goldenen Vereinsabzeichen gewürdigt: Lankes Max, Pertl Englbert, Spiegelsberger Georg, Pertl Franz, Prechtl Maria. Mit einem Geschenkkorb für gar 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Ortner Georg, Thannbichler Sepp, Thannbichler Brigitte bedacht. Aus den Händen des neuen Gebietsvertreters Alfred Gehmacher wurden zwei goldene Gauehrenzeichen vergeben, für Vereinsmitglieder, die sich 50 Jahre im ganz besonderem Maße für die Trachtensache eingesetzt haben: Lankes Max und Pertl Englbert. Ihnen zu Ehren trat anschließend die Aktivengruppe mit demänden Händen

 Sterntanz auf.
Geehrt wurden des Weiteren die Gausieger des letzten Jahres: Hunglinger Andreas, Strehhuber Natalie, Mühlbacher Tobias, Stehhuber Jessica, Mühlbacher Simon und die Gruppe mit Mühlbacher Simon, Schlosser Magdalena, Zillner Thomas, Kriegenhofer Christina, Steiner Florian, Gschwendner Ramona, Huber Stefan und Wimmer Katharina.
Vorstand Franz Eglseer ging im Laufe der Frühjahrsversammlung noch auf anstehende Termine ein: So findet am 20. Mai 19 Uhr die traditionelle Maiandacht an der Hartl-Kapelle in Lauter statt und am 18. Mai beteiligt sich der Verein an der 64. Gautrachtenwallfahrt des Gauverbandes I nach Maria Eck.  Auf dem Programm stehen auch das 4-Vereine-Plattln der Kinder- und Jugendgruppen am 17. Mai in der Surtal Halle und am 29. Mai „Oidboarischer Auf´nochd mit Tanz“ im Bierzelt Lauter mit Auftritt der Jugend- und Aktivengruppe.

 

 

gez. Marion Mühlthaler (Schriftführer)

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB