Vereinspreisplatteln 2013

Trotz Hitze sehr gute Leistungen beim GTEV „Surtal“ Lauter

76 Teilnehmer beim Vereinspreisplattln der Lauterer Trachtler

 

Das Vereinspreisplattln des GTEV „Surtal“ Lauter fand vergangen Freitag in der Surtal-Halle statt. Unter den kritischen Augen der Preisrichter Hogger Hans aus Teisendorf, Siglbauer Hubert aus Waging, Martin Schützinger aus Traunstein sowie Hinterstoißer Christian aus Piding wetteiferten 76 Buam und Dirndln in neun Wertungsklassen um gute Platzierungen. Musikalisch umrahmt wurde die gut besuchte Veranstaltung  von der Lauterer Vereinsmusi bzw. Preisplattlmusi unter der Leitung von Josef Löx.

Im Anschluss nahmen Vorstand Franz Eglseer und 2. Vorstand Stefan Lohwieser zusammen mit den Jugendleitern Jakob Steiner und Herbert Strehhuber die Preisverteilung vor.

Bei den Buam I plattelte als Bester den „Heisei“ Andreas Hunglinger  vor Florian Burghartswieser und Korbinian Mix. Bei den Dirndln I siegte Nathalie Strehhuber vor Sophia Hogger und Christine Lohwieser. Bester bei den Buam II mit den „Birkenstoaner“ war Tobias Mühlbacher  vor Sixtus Klauser und Florian Hogger. Erste bei den Dirndln II wurde Strehhuber Jessica vor Stephanie Hainz und Theresa Reiter. Bei den Buam III mit dem „Walzer und Traunsteiner“ wurde Florian Steiner Erster vor Simon Mühlbacher und Thomas Zillner. Siegerin bei den Dirndln III wurde Christina Kriegenhofer vor Katharina Wimmer und Magdalena Schlosser.

Bei den aktiven Dirndln war Michaela Wendlinger die Beste vor Maria Huber und Sigrid Daxenberger. Sieger bei den aktiven Buam war Jakob Steiner vor Florian Fenninger und Christian Reiter. Bei der Altersklasse wurde Helminger Albert Erster vor Josef Mühlbacher und Jakob Steiner sen.

In der Pause vor der Preisverleitung zeigte die Jugendgruppe den neuen Tanz „Chiemseer“ und die Kindergruppe führten ein paar Bauerntänze vor.

Im Namen aller Kinder bedankten sich einige Buam und Dirndln und deren Eltern bei den Jugendleitern für ihre unermüdliche Nachwuchsarbeit im Verein. Aus den Händen der Kinder erhielten die Jugendleiter kleine Präsente. Des Weiteren wurde ein großer Dank ausgesprochen an die Vereinsschneiderinnen, Strickerin und Probenspieler, die übers ganze Jahr den Verein mit ihrer Arbeit unterstützen.
Zum Abschluss würdigte Vorstand Franz Eglseer die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Helfer, die zum guten Gelingen des Preisplattlns beigetragen hatten. Vorausschauend ging der Vorstand noch auf das Lauterer Dorffest ein, das am 15. August bei schöner Witterung ab 14 Uhr beim „Wirtshaus Lauter“ stattfindet. Das umfangreiche Programm mit Kutschenfahrt, Biertragerlkraxeln, Kirtahutschen, Luftballonsteigen und Hüpfburg lockt hoffentlich viele Besucher aus Lauter und den Nachbarorten an. Für Unterhaltung sorgen am Nachmittag junge Tanzlmusi und ab 18 Uhr Musikkapelle Surberg-Lauter. Ausweichtermin ist der Sonntag, der 18. August.

 

Download
Ergebnisliste zum Herunterladen
Ergebnisliste Vereinspreisplattln 2013.p
Adobe Acrobat Dokument 107.8 KB
Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB