Richtfest im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen

 

Zur Hebfeier für das Jugendbildungshaus im Trachtenkulturzentrum waren auch die freiwilligen Helfer unseres Vereins eingeladen. Sepp Thannbichler und Rudi Irlacher, (Hans Hofmann war leider verhindert) machten sich auf den Weg nach Holzhausen bei Landshut.

 

Max Bertl, der Vorstand des Bayrischen Trachtenverbands und Bauleiter gab hoch auf dem Baugerüst des neuen Versorgungsgebäudes am Jugendbildungshaus den Richtspruch zum Besten. Im ehemaligen Pfarrstadel und jetzigen Veranstaltungsraum begrüßte er alle am Bau beteiligten Personen, besonders aber die freiwilligen Helfer, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Extra erwähnte er auch Gauvorstand Peter Eicher der mit seinem Einsatz und seiner Kompetenz  sehr viel zum Gelingen des Projekts beigetragen hat. Gekommen war auch der Ehrenvorstand des Bayrischen Trachtenverbands, Otto Dufter, der als damaliger Verantwortlicher trotz vieler Widerstände alles auf den Weg gebracht hatte. Er zeigte sich erfreut über das bisher Geleistete und war sichtlich erleichtert über den Fortschritt und den glücklichen Verlauf.

Es ist wirklich beeindruckend was seit dem letzten Jahr geschaffen wurde. Fast fertig ist jetzt auch das Jugendbildungshaus (ehemaliger Pfarrstall) mit dem wunderschönen Böhmischen Gewölbe im Erdgeschoß und den Fremdenzimmern im 1. und 2. Stock. Zusätzlich wurde noch ein Versorgungsgebäude neu errichtet. Wenn dann im nächsten Jahr auch der Innenhof gepflastert ist, stehen die Einrichtungen den Vereinen  zur Verfügung.

Unter den Ehrengästen war auch Walter Kraft vom Gauverband Nordamerika, der die Baumaßnahmen finanziell großzügig unterstützt. Er brachte als Geschenk für das Museum die einst nach Amerika verschenkte Gründungsfahne der „Lustigen-Wendelstoana-Stamm“ München aus dem Jahr 1898 wieder nach Bayern zurück.

Die Hebefeier war ein unvergessliches Erlebnis, Trachtler aus fast allen Gauverbänden waren vertreten und tauschten sich untereinander aus. Alle waren tief beeindruckt von dem bisher Geschaffenen, aber es bleibt noch viel zu tun. 

 

Rudi Irlacher

 

Weitere Info`s unter:   www.trachtenverband-bayern.de  oder direkt unter http://www.trachtenverband-bayern.de/news-reader/items/810.html

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB