Lauterer Trachtler beschließen das Vereinsjahr 2013

 

Aus der Generalversammlung des GTEV "Surtal" Lauter

 

Surberg. Der GTEV "Surtal" Lauter hielt seine Generalversammlung im „Wirtshaus Lauter“ ab. Nach der Begrüßung durch Vorstand Franz Eglseer  wurde der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Eglseer hielt Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr.

Schriftführerin Marion Mühlthaler berichtete über die Vereins-Ereignisse seit der letzten Generalversammlung. Kassier Alfred Huber legte die finanziellen Belange des Vereins dar und Jugendleiter Jakob Steiner berichtete über die Kinder- und Jugendarbeit im Verein. Ganz besonders stolz kann der Verein auf seine jüngsten Trachtler sein, bei den jeweiligen Vereins-, Vergleichs- und Gaujugendpreisplatteln konnten die "Lauterer" als einer der besten Trachtenvereine im gesamten Gauverband I große Erfolge verzeichnen. Passend zur Kinder und Jugendarbeit richtete noch Robert Hintereder einige Worte an die Mitglieder und erzählte lebhaft wie sich das neue Projekt „Trachtenzwerge“ entwickelt. Es entsteht eine wunderbare Möglichkeit Kinder schon im Kleinkindalter zusammenzuführen und in ein Vereinsleben zu integrieren, indem sich Freundschaften und die Leidenschaft fürs Tanzen, Musizieren, Singen und Tradition entwickelt.

Den Bericht über die Aktiven erstattete Vorplattler Thomas Maier, der anschaulich die Ereignisse der Aktiven darlegte und besonders auf die nächsten Vorhaben, wie das Ehemaligen-Treffen noch im November 2013 und das Faschingspreisplatteln 2014 einging. Der 2. Vorstand Stefan Lohwieser stellt das große Thema „Trachtenfest 2016“ in den Raum, das anschließend diskutiert wurde. Grußworte an die Versammlung richtete auch 1. Bürgermeister Josef Wimmer und bedankte sich im Namen der Gemeinde Surberg für die geleistete Brauchstumsarbeit des Vereins. Im Mittelpunkt der Diskussionen und auch in den Grußworten des 1. Bürgermeisters stand das 110-jährige Jubiläum der Trachtler, das eventuell 2016 im Rahmen eines Trachtenfests gefeiert werden soll. Josef Wimmer und viele weitere Mitglieder sprachen sich hierbei als Befürworter aus, da ein Fest einen Verein zusammenschweißt und das Vereinsleben aufblühen lässt.

Weiter erzählte Rudi Irlacher über die Hebfeier des Jugendbildungshaus im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen, bei welcher auch die freiwilligen Helfer unseres Vereins (Sepp Thanbichler, Hans Hofmann, Rudi Irlacher) eingeladen waren.

Im Abschluss ging Vorstand Franz Eglseer noch auf anstehende Termine  ein, bedankt sich im Namen des ganzen Ausschuss bei den anwesenden Mitgliedern. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Musikkapelle Surberg-Lauter unter der Leitung von Markus Zoff und die Aktiven mit der Jugendgruppe führten das Mühlradl und den Sterntanz auf.

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB