Zahlreiche Ehrungen bei den Lauterer Trachtlern

Aus der Frühjahrsversammlung des GTEV „Surtal“ Lauter

 

Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Frühjahrsversammlung des Lauterer Trachtenvereins, die erstmalig nicht wie gewohnt am Ostermontag, sondern am Freitag, den 26. April stattfand. Umrahmt von der Musikkapelle Surberg Lauter und einigen Tänzen und Platter der Jugend- und Aktivengruppe wurde die Versammlung im Wirtshaus Lauter abgehalten. Nach den Berichten des 1. und 2. Vorstands zeigte der 1. Jugendleiter Steiner Jakob in Form einer Foto - Präsentation anschaulich den gelungenen Ausflug der Jugendgruppe nach Berlin zur Grünen Woche.

Aus den Händen der beiden Lauterer Trachtenvorstände Franz Eglseer und Stefan Lohwieser erhielten Aicher Max, Hofmeister Elisabeth, Helminger Angela, Lackner Therese, Lex Andrea, Pletschacher Andi, Rauch Sophie und Steiner Sigrid das silberne Vereinsabzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden mit dem goldenen Vereinsabzeichen gewürdigt: Hogger Hildegard, Irlacher Rudolf und Rauch Wilhelm. Mit einem Geschenkkorb für gar 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Krutzenbichler Cilli und Braxenthaler Franz bedacht.

Geehrt wurden des Weiteren die Gausieger des letzten Jahres, Mühlbacher Josef und seine beiden Söhne Mühlbacher Tobias und Simon. Die ausgeschiedenen Ausschussmitglieder bekamen als Dankbarkeit für den Einsatz im Vereinsausschuss ein kleines Geschenk überreicht: 2. Vorstand Albert Hunglinger, 1. Vorplattler Andreas Mader, 1. Vortänzerin Kathrin Kuglstatter, Musikwart Markus Spiegelsberger, 2. Jugendleiterin Renate Mix und nicht zuletzt 1. Schriftführer Strehhuber Josef.

Vorstand Franz Eglseer ging im Laufe der Frühjahrsversammlung noch auf anstehende Termine ein: So findet am 14. Mai die traditionelle Maiandacht an der Hartl-Kapelle in Lauter statt und am 26. Mai beteiligt sich der Verein an der 63. Gautrachtenwallfahrt des Gauverbandes I nach Maria Eck.  Auf dem Programm stehen auch das 4-Vereine-Plattln der Kinder- und Jugendgruppen am 11. Juni in Truchtlaching, das 5-Vereine-Vergleichspreisplattln der Aktiven am 29.06. in der Franz-Eyrich-Halle in Traunstein, sowie das Plattln um den Traunstoa-Pokal der Kinder und Jugend am 6. Juli in Traunstein.

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB