Vorbereitungen für das Jubiläum der Lauterer Trachtler laufen auf Hochtouren

 

110-jähriges Gründungsfest steht bei Generalversammlung im Mittelpunkt

 

Surberg. Der GTEV "Surtal" Lauter hielt seine Generalversammlung im „Wirtshaus Lauter“ ab. Nach dem Rückblick mit den Highlights des Trachtenjahres wie „Maibaumaufstellen“, die erfolgreichen Preisplattln und den Vereinsausflug, stand das 110-jährige Jubiläumsfest im August 2016 im Mittelpunkt.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Stefan Lohwieser wurde dem im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglied gedacht.

Ein großer Dank galt anschließend der Gemeinde, allen fleißigen Helfern bei den Veranstaltungen und allen aktiven und passiven Trachtlerinnen und Trachtlern für den großen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Bei der letzten Generalversammlung wurde leider kein neuer Zeugwart gefunden, somit wurde in dieser Generalversammlung nun einstimmig Schützinger Bernhard als Zeugwart bestätigt.

Nachdem die Jugendgruppe das Mühlradl und den Kreupolka aufführte, berichtete

Schriftführerin Marion Mühlthaler untermalen mit Bildern über die Vereins-Ereignisse seit der letzten Generalversammlung. Kassier Alfred Huber legte die finanziellen Belangen des Vereins dar. Kinderleiter Alois Thanbichler und Jugendleiter Herbert Strehhuber berichtete über die Kinder- und Jugendarbeit im Verein. Ganz besonders stolz kann der Verein auf seine jüngsten Trachtler sein. Bei den jeweiligen Vereins-, Vergleichs- und Gaujugendpreisplatteln konnten die "Lauterer" als einer der besten Trachtenvereine im gesamten Gauverband I große Erfolge verzeichnen.

Den Bericht über die Aktiven erstattete Vorplattler Jakob Steiner jun., der anschaulich die Ereignisse der Aktiven darlegte.

Der Festleiter Klaus Gschwendner berichtete über die Neuigkeiten über das bevorstehende Trachtenfest 2016. Beginnen wird dieses am Mittwoch, den 10. August mit einer Zeltparty und am Donnerstag, den 11. August ist ein Tanzabend mit der Tegernseer Tanzlmusi und den Grazer Spatzen geboten. Am Freitag, den 12. August findet das legendäre Weinfest mit den Hochfellner statt. Traditionell wird am Samstag der Festabend stattfinden und am Sonntag, den 14. August erwarten die Lauterer Trachtler rund 3000 Trachtlerinnen und Trachtler um das 110-jährliche Gründungsfest mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Festumzug zu feiern. Dazu äußert Festleiter Klaus Gschwendner, dass das Gelingen des Festes auch vom Wetter abhängig sei. Hierzu bräuchte der Festausschuss noch einen großen Schirm und bat feierlich 1. Bürgermeister Josef Wimmer um die Schirmherrschaft.

Mit großer Freude nahm Josef Wimmer die Schirmherrschaft an und bedankte sich für die große Ehre. Er freue sich sehr, dass die Trachtler wieder ein großes Fest in der Gemeinde feiern und wolle dies gerne unterstützen.

Nach dem Auftritt der Aktiven mit dem „Steirer“ und anschließendem Plattler richtete 1. Bürgermeister Josef Wimmer noch einige Grußworte und bedankte sich im Namen der Gemeinde Surberg für die geleistete Brauchstumsarbeit des Vereins.

Im Abschluss ging Vorstand Stefan Lohwieser noch auf anstehende Termine ein und bedankt sich im Namen des ganzen Ausschuss bei den anwesenden Mitgliedern. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Musikkapelle Surberg-Lauter unter der Leitung von Markus Zoff und die Aktiven und Jugendgruppe des Vereins führten Tänze und Plattler auf.


Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB