Aktivenausflug 2014


As Trachtenjahr neigt sich wieder einmal dem Ende zu und so war es endlich wieder soweit dass wir Lauterer uns auf an Aktivenausflug machen konnten.

 

Schnell stand unser diesjähriges Ziel fest und so startet wir am 20.08. um 8:00 Uhr vom Probraum aus in das schöne Schladming.

 

Nach ausgiebigem Frückstück mit Brezen und Handwirscht und einigen kurzen Pausen erreichten wir unser 1. Ziel....den Forestpark am Dachstein.

Dort wurden wir von Kaiserwetter und 2 netten steierischen Kletterlehrern willkommen geheißen.

Nach einer kurzen Einweisung inklusive Aufklärung dass man in der Steiermark selbst das Wort „Banane“ mit „ch“ ausspricht, gings a scho dahi.

So klettertern wir wie die Gamsn durch den Wald. Wo sich vor allem unsere jungen Dirndl wohl fühlten und sogar den schwierigsten Pfad bestritten, welchen so mancher „gstandener Plattler“ lieber nur von unten begutachtete.

Nach einer kleinen Stärkung inkl. Ziach- und Gesangseinlagen, sammelte unser Busfahrer Horst uns wieder ein und brachte uns anschließend ins JUFA Hotel im Zentrum Schladmings.

Die Zimmer wurden bezogen und der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung, wobei die meisten in dieser Zeit versuchten ihren steirischen Dialekt zu perfektionieren und ein „ch“ in so gut wie jedes Wort einzubauen.

Abends ging es dann traditionell in Vereinsdirndl und Lederhosn ins „kleine Brauhaus“ zum Essen.

Da wir diesen Jahres einiges an Zuwachs bekommen haben, wurden so gleich  7 Einstandslieder zum Besten gegeben. Nach den üblichen Fragen, über den vollen Namen bishin zum aktuellen Beziehungssatus wurden Hits wie die „Vogelwiese“ und der „Haberfeldtreiber“ dargebracht. Somit konnten wir unseren Nachwuschs endgültig bei den Aktiven aufnehmen. Juhe!

Leider mussten wir uns auf diesem Wege auch von unserer 2. Vortänzerin, da Lena, verabschieden, die bald bei Trachtenfesten nur noch im Röcki dabei sein wird.

Im Wirtshaus war man über unsere Gesagseinlagen sehr erfreut und so musst auch der ein oder andere nicht-trachtlerische Gast ein Liedchen anstimmen. Da wir nicht nur beim singen sondern auch recht gut im Tanzbein schwingen sind, wurde natürlich auch geplattlt und passenderweise gesteirert. Leider war einer unserer Buam etwas übermütig, so endete der Tanz mit einer geschwollenen Nase und vielen Lachern. Allgemein besteht bei den Buam noch etwas Übungsbedarf, zumindest was as Stemma angeht, der Rest hat recht gut highaut und man mag erna ja gern verzeihen, schließlich wars für viele da erste Ausflug und da bleibt nu viel Zeit um zu üben und den Bizeps zu trainieren.

So wurde noch einige Zeit weitergefeiert bist wir uns gemeinsam auf den Weg zurück ins Hotel machten.

Frisch ausgeschlafen und mit leichtem Muskelkater vom Klettern, ging es am nächsten Tag weiter Richtung Hallein. Nach kurzer Fahrt erreichten wir dort das Salzbergerwerk, wo wir schick eingekleidet an einer Führung teilnahmen.

Da uns danach noch einiges an Zeit zur Verfügung stand machten wir uns noch auf den Weg ins Edelweißhotel nach Berchtesgaden auf ein Kaffeetscherl. Der Heißhunger auf einen typisch bayerischen Döner trieb dort angekommen ein paar Burschen durch die Berchtesgadener-City, leider musste die Suche mit der Erkenntnis, dass es hier soetwas nicht zu geben scheint, abgebrochen werden. Schließlich wuchs der Hunger immer mehr, so dass uns unser Busfahren Horst gegen 17:00 Uhr nach Anring ins Gasthaus Hahnei Huaba brachte, wo wir den Abend noch gemütlich ausklingen ließen.

 

Unser Ausflug war mal wieder ein Highlight und so freuen wir uns auf die kommende Trachtensaison.

Auf diesem Wegen möchten wir uns noch einmal beim Vereine für den gsponserten Bus bedanken und ebenfalls ein Lob an unsere Organisatoren aussprechen.

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB