86 Trachtler im Wettstreit beim Vereinspreisplattln

 

Alle Teilnehmer bekamen beim GTEV „Surtal“ Lauter am Schluss einen Pokal überreicht

 

 

 

Surberg. Ein spannender Tag für die kleinen und großen Trachtler des GTEV „Surtal“ Lauter war der Christi-Himmelfahrts-Tag. Nicht weniger als 86 Teilnehmer starteten im Bierzelt in Lauter zum Vereinspreisplattln und wetteiferten um Punkte und den Sieg. Besonders erfolgreich war dabei die Familie Spiegelsberger: Die Töchter Julia und Simone holten bei den Dirndln Ia und I ebenso die ersten Plätze wie ihr Papa Markus, der in der Altersklasse die beste Vorstellung ablieferte.

 

 

 

Um gute Platzierungen ging es bei den Kindern, der Jugend, den Aktiven und der Altersklasse, außerdem gab es auch eine Gruppenwertung. Zu den Klängen der Lauterer Preisplattln-Musi tanzten, drehten sich und plattelten die Trachtler und hofften auf gute Platzierungen – unter den strengen Augen der Schiedsrichter Christian Hinterstoißer aus Piding, Hans Hogger aus Teisendorf, Karl Rosenegger jun. aus Bergen und Hans Enzinger aus Neukirchen.

 

 

 

Bei der Siegerehrung am Abend vor viel Publikum überreichte Trachtenvereins-Vorsitzender Stefan Lohwieser die Preise – und niemand ging dabei leer aus: Jeder Teilnehmer bekam den gleichen Pokal, lediglich die eingestanzte Platzierung machte den kleinen, aber feinen Unterschied aus. Die Namen verlas der stellvertretende Vorsitzende Christian Greisberger, ehe er an Florian Steiner übergab, als er selbst unter den zu Ehrenden war. Lohwieser nutzte noch die Gelegenheit, im Namen der Maifestgemeinschaft den Anwohner für ihr Verständnis zu danken, wenn aufgrund des Bierzeltbetriebs „die Nächte mal ein bisserl kürzer waren“, und auch den Grundstücksbesitzern dankte er, dass sie ihre Flächen für Zelt und Parkplätze zur Verfügung gestellt haben. Und dann rief er noch dazu auf, dass am Samstag- und Montagmorgen möglichst viele freiwillige Helfer kommen sollten, wenn es bereits wieder an den Abbau des Zeltes und das Aufräumen geht.
Beitrag von Hans Eder im Traunsteiner Tagblatt

Download
Gwandliste Veranstaltungen
Gwandliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB